Partner Hochzeitsgeschenk

Partner Hochzeitsgeschenk

Noch nicht verheiratet und es „scheiden“ sich schon die Geister
Dem Partner etwas zur Hochzeit schenken… Hier scheiden sich oft die Meinungs-Geister. Die einen schenken sich gegenseitig das „JA-Wort“, die anderen machen Hochzeitsgeschenke durch personalisierte Eheringe und wieder andere fahren groß auf mit teurem Schmuck, einer Luxus-Uhr, besonderen oder seltenen Hochzeitsautos u.v.m., um den frisch angetrauten Ehepartner zu überraschen. Wieder andere verschenken allgemeine Dinge die nicht direkt was mit der Hochzeit zu tun haben.

Aber was ist jetzt das Richtige für eure Hochzeit?
Ihr habt die Möglichkeit euch im Voraus miteinander abzusprechen und zu einigen, ob ihr euch gegenseitig etwas schenken wollt, oder nicht. Sollte das der Fall sein, habt ihr nun auch die Chance euch direkt auf ein Budget zu einigen.
Wer den Überraschungseffekt bevorzugt, kann dem Partner am Hochzeitstag ein Geschenk überreichen, ohne dies zuvor besprochen zu haben. Doch seid nicht enttäuscht, wenn dieser nicht damit gerechnet hat und für euch keines hat. Vielen ist es nicht bewusst, oder schlichtweg nicht wichtig am Hochzeitstag etwas Materielles vom Partner zu erhalten, denn schließlich ist das größte Geschenk ja das gegenseitige Eheversprechen, der schöne Tag, die Erinnerungen daran und das gemeinsame Leben.
Doch wenn ihr euch nun für das Schenken entschieden habt, was könnte es sein?

Ein wenig Vorsicht
Abstand sollte man außerdem zu Dingen nehmen, die Modeerscheinungen sind, wie beispielsweise technische Geräte die in ein paar Jahren oder gar Monaten ihren Reiz verlieren. Zudem sollte immer im Hinterkopf behalten werden, dass es ein Geschenk für den Partner sein soll. Das bedeutet, es sollte diesem gefallen und muss nicht zwangsläufig auch dem Geschmack oder dem Nutzen des Schenkenden entsprechen. Es muss also keine in rosa gerahmte, mit Glitzersteinen beklebte Collage für IHN sein, genauso wenig ein Bügeleisen für SIE.
Wer eine persönliche Darbietung wie ein selbstgesungenes Lied oder einen einstudierten Tanz in Betracht zieht, der sollte zudem berücksichtigen, dass hier einige Faktoren dazu beitragen können, dass es statt einer netten Überraschung, eher eine peinliche wird. An diesem Tag sind sehr viele Emotionen im Spiel und eine Live-Darbietung vor dem Partner plus Gästen, kann da zusätzliche Nervosität, oder gar Lampenfieber verursachen. Ein Lied zu singen, kann sehr emotional sein. Wenn man kein geübter Sänger ist, kann einen die liebevolle Emotion dermaßen aus der Fassung und vom Ton abbringen, dass es unschön werden kann. Zudem erzeugt es eine besonders intime Atmosphäre, die für manchen Gast vielleicht sogar unangenehm sein kann. Ein Tanz kann eine unterhaltsame und liebevoll gemeinte Darbietung sein, aber sie sollte gut einstudiert sein und zum richtigen Zeitpunkt vorgeführt werden. Direkt nach dem Kaffee einen Flashmob zu starten, könnte bei den Gästen Fragezeichen hervorrufen, da ganz einfach noch keine Partystimmung herrscht.

Der Gedanke zählt – Geschenke für ein kleines Budget (ca. 50€)
Eine schöne Überraschung, für die Hochzeitsnacht ist ein Geschenkkorb mit Dingen, die ihr nach eurer Feier gut gebrauchen könntet. Dies könnten z.B. Badesalz, Massageöl, ein Champagner und Pralinen sein, oder, wer es etwas bodenständiger mag, Kuschelsocken, Partnerlook Pyjamas und Aspirin zur Vorbeugung eines Katers. Auch ein ausgiebiges Frühstück am Morgen kann eine willkommene Geste sein, denn nach diesem tollen Tag voller Emotionen, Tanzen und Feiern kann man am Morgen gut ein paar Kalorien gebrauchen.
Eine weitere Möglichkeit ist, ein klassisches Fotoalbum oder Fotobuch anzufertigen, mit Bildern gemeinsamer Erlebnisse, Eintrittskarten gemeinsamer Aktivitäten, Flugtickets eines besonders schönen Urlaubs oder Briefe und kleine, liebevolle Notizen. So kann man mit geringen Kosten bereits bestehende gemeinsame Erinnerungen bildlich verschenken.

Persönliche Aufmerksamkeiten für ein mittleres Budget (bis ca. 200€)
Eine kleine Steigerung des Budgets lässt zum Beispiel ein personalisiertes Geschenk zu, das der Partner in Zukunft oft benutzen kann. Dies wirkt sehr aufmerksam und durchdacht und symbolisiert noch dazu die Ewigkeit eures Verbundes. Gegenstände, die sich zum Beispiel für eine Gravur eignen, könnten aus dem Bereich ihres/seines Hobbys oder Berufes sein. Bei letzterem sollte allerdings eine Leidenschaft zum Beruf vorhanden sein, denn man möchte mit dem Geschenk schließlich Freude auslösen. Eine weitere Option stellen kleine Fotoshootings dar. Besondere Shootings sind z.B. sogenannte Boudoir- oder After-Wedding Shootings. Beim Boudoir Shooting werden seriöse und ästhetisch ansprechende Fotos in intimer Atmosphäre gemacht. Diese Fotos können auch im Vorfeld der Hochzeit z.B. in der Hochzeitswäsche gemacht werden, um den Partner am großen Tag mit den Ergebnissen zu überraschen. Oder aber ihr macht daraus ein intimes Paarshooting, in dem ihr eurer Zuneigung zueinander Ausdruck verleihen könnt. Die Ergebnisse könnt ihr auf Leinwand drucken lassen und im Schlafzimmer aufhängen. Beim After-Wedding Shooting könnt ihr nochmal in euer Hochzeitsoutfit schlüpfen und nun so richtig kreativ und ausgelassen Fotos machen, ohne Rücksicht darauf nehmen zu müssen, ob es schmutzig wird oder die Frisur sitzt. Hier solltet ihr im Vorfeld mit einem Fotografen sprechen, der euch hinsichtlich Möglichkeiten und Preisen beraten kann.

Geschenke für ein größeres Budget - mit Potenzial zum Hochzeitshighlight
Wem das alles noch zu wenig ist und wer gerne so richtig imponieren möchte, dem bieten sich Möglichkeiten. Entweder als „Wedding-Booster“ für die Hochzeit selber, wie das Mieten einer Stretch-Limousine, einem Oldtimer, einer Kutsche, einem Show-Act, besonderes Essen als Eye-Catcher wie z.B. eine Sushi-Hochzeitstorte oder Weddingcookies, oder außergewöhnlichen Eis-Skulpturen. Diese Dinge passen zum Anlass und erzielen einen großen Wow-Effekt. Wer das Geld lieber für eine gemeinsame Aktivität ausgeben möchte, dem bieten sich Optionen wie ein Wochenendausflug, Städtereise, oder ein Kurzurlaub, als Mini-Flitterwochen, falls diese erst später geplant sind. Auch persönliche Geschenke für den Partner, die ein besonderes Erlebnis sind, wie ein Rennen am Nürburgring, sich einen Sportwagen mieten, ein Hubschrauber Rundflug, ein Musical, oder ein Wellness-Trip finden Anklang. Gerne lassen sich solche Ideen auch kombinieren so das jeder „auf seine Kosten“ kommt.
Das größte Geschenk, dass ihr euch gegenseitig machen könnt!

Für welchen Weg auch immer ihr euch entscheidet, ob mit oder ohne Geschenk für den Partner, ob preisgünstig, ob kostspielig; es wird in jedem Fall ein Tag, den ihr ewig in Erinnerung behalten werdet.
Eure Geschenkideen zu realisieren, helfen euch diese erstklassigen Hochzeitsfirmen oder holt euch Inspirationen und Tipps.