Musik & Gesang

Musik & Gesang

Musik zur Hochzeit

Ein unterschätzter, aber sehr wichtiger Teil der Hochzeitsplanung ist die Musik! Sie erzeugt Emotionen und kann daher sowohl unpassend als auch förderlich für die Gestaltung des gesamten Hochzeitstages sein. Deshalb solltet ihr euch bei der Hochzeitsplanung intensiver mit der musikalischen Untermalung beschäftigen als die bloße Auswahl zwischen der Band oder dem DJ. Gemütlichkeit und eine einladende Stimmung werden nicht nur durch hübsche Dekoration erzeugt, sondern auch warme Klänge können ein Wohlbefinden hervorrufen. Für einen harmonischen Gesamteindruck wird der Musikstil zum Stil der Hochzeit und zum jeweiligen Ort und Zeitpunkt angepasst. Für eine Freie Trauung im Garten kann durch entsprechende Musik eine zeremonielle Atmosphäre erzeugt werden. An einer Hochzeit in einem prunkvollen Schloss mit Dekoration und Brautkleid im Märchen- bzw. Prinzessinnenstil ist beim Einzug in diese stilvolle Location eine Musik empfehlenswert, die das Ambiente unterstreicht.
Wann ist es Zeit für Musik?

Standesamt
Ja, auch im Standesamt ist eine musikalische Begleitung möglich. Die Möglichkeiten fangen mit kleinen Bluetooth Akku Boxen an, kann aber ebenfalls eine transportablen Musikanlange sein, die beide einfach etwas Ansprechendes abspielen können. Zum Beispiel beim Auszug oder schon beim Einzug. Ist  sogar als Programmpunkt innerhalb der Trauung möglich. Zusätzlich können bei den Gratulationen oder Programmpunkten danach am Gelände des Standesamtes Lieder und Musik laufen gelassen werden. In der Regel schöner und dem Anlass würdiger sind Live-Gesang oder Musiker mit ihren Instrumenten. Sie können die amtliche Eheschließung etwas emotionaler, feierlicher und individueller gestalten. Alle Musikteile, die im oder am Standesamt geplant werden sollten jedoch zuvor angefragt und abgesprochen werden, damit der Standesbeamte darüber informiert ist und ihr dafür eine Freigabe bekommt bzw. es zeitlich eingeplant werden kann.

Zeremonielle Trauung
Ob es sich um eine kirchliche -, oder eine freie Trauung handelt, Musik spielt auch hier eine wichtige Rolle. Hier werden so viele Emotionen gebündelt, die Aufregung ist auf ihrem Höhepunkt und passende Musik untermalt diesen besonderen Augenblick. Wie bei der Standesamtlichen Trauung kann auch hier Gesang oder instrumentale Musik besondere Stimmung erzeugen bei euch und euren Gästen. Besonders sind, neben Instrumenten wie der Geige, der Gitarre oder dem Klavier, Hochzeitsänger bzw. Hochzeitsängerin sehr beliebt. Wer seine Trauung noch etwas „emotionaler pimpen“ will kann Gesangs-Duos, Bands, oder (Kirchen-)Chöre in die Überlegung nehmen. Hier sollte zuvor mit Verantwortlichen gesprochen werden. Wichtig ist es, Regeln, Entscheidungen und Gegebenheiten hinzunehmen. Zum Beispiel wird nicht in jeder Kirche, jeder Musikstil (Text) für einen Gottesdienst als angemessen erachtet. Dies sollte respektiert werden!  
Auch hier bieten Auszug und anschließende Gratulationen wunderbare Zeitpunkte feierliche Musik zu spielen. Oft werden auch erste Geschenke und Überraschungen für das Brautpaar dargeboten. Das Tauben oder Ballons fliegen Lassen zum Beispiel erhält einen noch feierlicheren Rahmen mit begleitender Musik.

Feier
Mit dem Einzug in die Location beginnen die Feierlichkeiten. Nun kann mit einladender und feierlicher Musik eine herzliche und willkommen heißende Atmosphäre geschaffen werden. Die Gäste werden sich somit nicht befangen, sondern wohl fühlen und eine schöne Stimmung kann sich verbreiten. Während des Essens empfiehlt sich ruhige Musik zu spielen, in einer dezenten Lautstärke, die die Gespräche nicht übertönt. Dass die Gäste sich gegenseitig „anschreien“ müssen, sollte vermieden werden! Während einer Rede oder eines anderen Beitrages wie zum Beispiel eine Diashow etc. könnte man ebenfalls Musik abspielen, wenn dies der Redner ausdrücklich wünscht und es mit DJ, Band oder Festleiter abgesprochen ist. Denn nur der Redner selbst weiß, welche Emotionen er mit seiner persönlichen Rede erzeugen möchte. Um keine unpassende Musik abzuspielen, benötigt es also einer vorherigen Absprache und Planung. Häufig werden kleine Hochzeitsspiele von Verwandten, Freunden oder Kollegen veranstaltet. Diese leiten zumeist den lockeren Abend ein, der mit begleitender Musik unterstützt wird. Emotionale Höhepunkte am Abend sind vor allem der Hochzeitstanz oder auch der Vater-Tochter-Tanz. Gerne werden dazu passende Songs gewählt, mit denen das Brautpaar oder Vater und Tochter etwas verbinden. Sollte dieser Zeitpunkt als Übergang zu einer anschließenden Party gewählt worden sein, bietet es sich an auch dies musikalisch zu unterstützen. Nach einem emotionalen Moment ist es schwer schlagartig eine ausgelassene Partystimmung zu erzeugen. Es ist empfehlenswert eine musikalische Brücke der Emotionen zu bauen. Ein Medley beispielsweise bietet die Möglichkeit zu Sequenzen mehrerer Songs zu tanzen, die unterschiedliche Emotionen transportieren. Zu Beginn kann zum Beispiel eine ruhige Ballade gespielt werden, die in einen fröhlichen Popsong übergeht. Dies bereitet den Gästen eine gelöste Atmosphäre, in der sie in die sich einstellende Party einstimmen können, statt befangen zurück am Tisch Platz zu nehmen. So gestaltet ihr einen gelungenen Übergang zur Partynacht. Und nun ist einfach alles erlaubt! Von der Rock-Coverband bis zum Techno-DJ – alles, was eurem Geschmack entspricht, kann nun die Nacht zum Tag machen.
Jedoch ist es empfehlenswert sich nicht auf eine einzige Musikrichtung festzulegen. Natürlich solltet ihr tun und lassen können, was ihr möchtet, denn ihr seid schließlich das Brautpaar. Aber ihr seid Gastgeber, die für das Wohl der Gäste sorgen wollen. Niemand möchte gelangweilte oder abgeschreckte Gäste auf seiner eigenen Hochzeit sehen! Nicht jedermann begeistert sich dafür einen ganzen Abend lang ausschließlich ein hochspezifisches Musikgenre wie Schlager oder Heavy Metall zu hören. Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Daher bietet es sich an, eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Musikrichtungen spielen zu lassen und sogar Musikwünsche der Gäste zu respektieren. Hierfür bieten sich zum Beispiel Musikwunschkarten an.
Der Anschnitt der Hochzeitstorte oder besondere Highlights wie ein Crazy-Wedding-Dance oder ein Flashmob stellen noch einmal Zeitpunkte dar, die mit individueller Musik gestaltet werden können. Vom Soundtrack des gemeinsamen Lieblingsfilms bis zur Titelmelodie eines Musicals ist alles möglich!

Welche Dienstleister und Künstler kommen für eure Hochzeit in Frage? 

(Kirchen-)Chor:
Ein Chor bietet einen imposanten Auftritt – aber nicht nur optisch! Die Vielzahl der Stimmen ermöglicht es, diverse Lieder anzustimmen. Die Stilrichtung und Tonlagen können dabei variieren.  Jedoch werden Chöre oft mit sehr traditionellen und konservativen Trauungen verbunden und sind daher heutzutage bei Trauungen seltener geworden. Es gibt jedoch auch Chöre, die auch weniger konventionelle Lieder singen und begleitet werden von Musikinstrumenten, sodass ein moderner Sound entsteht. Ebenso ist ein Chor eine gute Überlegung bei den Kirchen-Liedern. Viele eurer Gäste sind es zum einen nicht mehr gewohnt Lieder zu singen, trauen sich nicht oder sind aus einer anderen Konfession und kennen die Lieder nicht. Deshalb hört man oft bei kirchlichen Trauungen kaum ein gesungenes Wort der Gäste. Ein Chor kann die Hauptstimme dafür übernehmen sodass sich auch mehr Gäste trauen bzw. nur „mitsingen“ müssen.

Hochzeits-Sänger:
Ein einzelner Sänger oder eine einzelne Sängerin hat von Natur aus eine begrenzte Stimmlage und charakteristische -farbe. Dies kann gegebenenfalls den Stil der darzubietenden Songs begrenzen. Viele Sänger bieten an gewünschte Songs einzustudieren oder neue Versionen zu erstellen von bekannten Liedern. Jedoch bietet diese Art der musikalischen Gestaltung den Vorteil, dass sie sowohl bei der Trauung als auch bei der anschließenden Feierlichkeit eingesetzt werden kann. Als Begleitung beim Essen macht sich eine musikalische Darbietung ebenso gut, wie beim Jawort!

Hochzeits-Musiker:
Eine rein instrumentale Darbietung eines Künstlers kann ebenso emotional sein, wie der Gesang! Auch eine Begleitung während des Essens ist eine schöne Möglichkeit die Atmosphäre besonders feierlich zu gestalten. Für den Abend und die Partystimmung sind Lieder zum Mitsingen allerdings beliebter. Eine Dudelsack-Band, ein Saxophonist usw. können wahre Highlights auf der Hochzeit oder Trauung sein sein.

Hochzeits-Band:
Eine Band ist idealerweise für den späten Nachmittag oder Abend zu engagieren. Sie heizt ein, animiert zum Tanzen und macht einfach gute Laune! Gerade Gäste ab dem mittleren Alters schätzen es, wenn es Live-Musik gibt. Die stimmliche oder stilistische Varianz ist jedoch begrenzt. Eine Band, die sowohl Schlager, als auch Rap-Songs spielt, ist wohl eher selten. Ebenso ist die körperliche und stimmliche Belastung extrem hoch. Wenn beim Dinner schon begonnen wird und dezent gesungen wird, kann der „Live-Akku“ der Band gegen 22 Uhr schon gut verbraucht sein, da man schon meist über vier Stunden im Einsatz ist, und das ist auch total verständlich. Ebenso braucht eine Band einen gewisse Fläche innerhalb einer Location.

DJ:
Ein DJ hat eine sehr große Auswahl an verschiedensten Musikstücken. Er ermöglicht es also viele verschiedene Stile nacheinander zu „mixen“. Somit kann ein DJ rund um die Uhr für die musikalische Begleitung des Hochzeitstages eingesetzt werden. Er benötigt dabei jedoch auch ein feines Gespür für die Stimmung und den Geschmack der Gäste.

Entertainer
Die Hybrid-Musiker. Die Kombination aus Live-Künstler und DJ. Früher sagte man Alleinunterhalter, doch heute gibt es gute Dienstleister die eine gute Mischung bieten. Aber natürlich gibt es auch immer noch die Senioren-Heim-Mundharmonika-Fraktion.

Playlisten und Streaming Dienste:
Der Vorteil von Musik, die mittels digitaler Medien zusammengestellt und abgespielt werden kann, ist die Tatsache, dass keine Pausen benötigt werden. Sowohl ein Musiker, ein Sänger als auch ein DJ benötigen von Zeit zu Zeit eine kleine Pause, um das Leistungsniveau halten zu können. Eine Playlist läuft permanent ab. Jedoch verwehrt dies die Möglichkeit auf individuelle Situationen, Stimmungen oder Musikwünsche einzugehen. Alternativ bieten sich digitale Jukeboxen an, um Gästen ein gewisses Maß der Beteiligung an der musikalischen Gestaltung des Tages zu ermöglichen.

Tipps und Überlegungen vom Profi:
Jeder Wedding Planner achtet bei der Hochzeitsplanung auf folgendes: Egal ob Band, DJ, Flötist oder Dudelsackspieler – beim Vorgespräch mit dem jeweiligen Dienstleister gilt es einige Dinge zu erfragen, um die optimale Lösung für eure eigene Hochzeit zu finden. Wird zum Beispiel eine Moderation oder Animation (Spiele/Tänze) durch den Abend mit angeboten? Will man das oder will man das ausschließen? Ein „Auto-Scooter-DJ“ ist für den einen genau das richtige und der andere verdreht die Augen wenn er „Whoop Whoop, die nächste Runde die geht rückwärts“ durchs Micro hört. Für manch einen Dienstleister wird eine Hochzeit zum Schau-Laufen. Werbe-Banner, Visitenkarten auf den Gäste-Tischen, Webseiten-Durchsagen, … haben eher Marktschreier-Charakter. Anderseits haben viele DJs und Musiker wahre Entertainer Qualitäten, so dass Tänze, Mitsing-Animationen die totalen Stimmungs-Bringer sind.

Weitere Überlegungen sind, Ist die Technik und Equipment mit inbegriffen beim gebuchten Dienstleister oder muss sie separat organisiert werden? Werden Highlights und Effekte wie beispielsweise Licht, Discokugel und Nebelmaschinen angeboten? Wie viel Platz benötigt der Aufbau und vor allem wie viele Steckdosen (Leistung) werden benötigt? All diese Dinge spielen im weiteren Verlauf der Planung eine große Rolle! Sie entscheiden über den Umfang der Leistung und Kosten und über die Kompatibilität mit der Location.
Zudem sollte immer ein Backup vorhanden sein! Wie reagieren die Dienstleister im Fall der Fälle? Sollte der Leadsänger der Band plötzlich erkranken, oder die Festplatten des DJs kaputt gehen, gibt es einen Plan B? Wenn nicht, sollte dies unbedingt in eurer weiteren Planung berücksichtigt werden, damit ihr im Worst Case nicht ohne Musik dasteht.

Natürlich muss nicht rund um die Uhr am Hochzeitstag Musik gespielt werden, denn manchmal ist auch Stille wohltuend oder Musik wäre einfach unpassend. Beim Fotoshooting z.B. muss nicht unbedingt was abgespielt werden. Ebenfalls empfiehlt es sich manche Lieder nicht komplett zu spielen bzw. nur anzuspielen. Lieder können gekürzt werden oder wie der Profi sagt zu „faden“, in dem Man lieder langsam lauter werden lässt ab zum Beispiel der Mitte vom Song, oder langsam leiser auslaufen zu lassen. Ein fünf Minuten Soundtrack-Instrumental während der standesamtlichen Trauung kann sich anfühlen wie der ganze Disney-Film. Sowas kann man super kombinieren. Z.B. das die Musik angespielt wird und man einen Moment des Genießens und Emotionen hat und dann übergeht ins Unterschreiben der Urkunden beim Standesamt. Eine weitere gute Kombination ist, wenn man z.B. die Hochzeit mit Live-Musikern beginnt, und dann durch einen DJ die Party übernehmen lässt. So hat man beide Vorteile der Musiker.

Musik ist also ein unverzichtbarer Teil des Tages, der ihn um ein Vielfaches emotionaler, intensiver und unvergesslicher werden lässt. Er sollte daher ebenso viel Aufmerksamkeit bei der Planung bekommen, wie die Deko, das Essen und das Outfit für euren großen Tag!